Mission & Vision

Generationen Mosaik ist davon überzeugt, dass die ältere Generation noch besser in die Gesellschaft „integriert“ werden kann. GeMo ist der Meinung, dass sowohl (Un)Ruheständler, als auch Jüngere über wertvolles Wissen verfügen, von dem beide Seiten profitieren können. Um diesen, für beide Seiten gewinnbringenden Austausch ermöglichen zu können, wurde Generationen Mosaik ins Leben gerufen.

Für wen ist GeMo?
  • Für alle (Un)Ruheständler, die Freude daran haben, ihr Wissen/ Expertise in jeglichen Bereichen weiterzugeben und Interesse haben, sich mit Jüngeren auszutauschen.

  • Für alle (Un)Ruheständler, die an Wissen/Expertise von Jüngeren in unterschiedlichsten Bereichen interessiert sind.

  • Für alle Jüngeren, die neugierig sind und ihren Horizont durch den Austausch mit (Un)Ruheständlern erweitern möchten.

  • Für alle Jüngeren, die Spaß daran haben, ihr Wissen aus verschiedenen Bereichen mit (Un)Ruheständlern zu teilen.

Was bietet GeMo?
  • Vernetzung von (Un)Ruheständlern mit Jüngeren.

  • Austauschmöglichkeiten zu  Themen wie: Hauswirtschaft (Kochen, Backen), Handwerk und Technik (praktisches Wissen, um Dinge selbst zu reparieren), Internet & Soziale Medien (Facebook, Twitter, WhatsApp, Skype…), Nutzung von Mobilgeräten (Handy, Smartphone, Tablet), Grundverständnis für Computer, Textiles Gestalten (Nähen, Stricken), gemütliches Beisammensein & gemeinsame Aktivitäten, Lebenserfahrung (für Ratschläge und Tipps), Geschichte & Zeitgeschehen, Musik & Gesang, Sprachtandem (für beliebige Sprache), Erkrankungen & Hausmittel für Heilung, Microsoft Office (Word, Excel, Power Point, Outlook, Access).

    Wer steht hinter GeMo?

    Hinter Generationen Mosaik steht Sylvia Sieber. Im schönen Rheinland geboren und aufgewachsen, ging ich für das Studium nach Aachen, Maastricht und Groningen. Nach verschiedenen Auslandsaufenthalten in Frankreich, China, Schweden und Belgien verbrachte ich 3 Jahre in Frankfurt a.M., wo ich im entwicklungspolitischen Bereich tätig war. Aus persönlichen Gründen entschied ich mich, meinen Lebensmittelpunkt nach Erlangen zu verlegen.

    Ich liebe den Austausch mit Menschen verschiedenster Altersgruppen und Kulturen. Meine persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ein Wissensaustausch zwischen den Generationen nicht nur Freude mit sich bringt sondern auch eine Bereicherung für beide Seiten ist.

    Was ist GeMo nicht?
    • Es ist keine Plattform für Partnervermittlungen.

    • Es ist keine Plattform zur Vermittlung von Pflegekräften.

    • Es ist keine Plattform für Verbreitung von Werbung. Offizielle, mit GeMo vereinbarte, Werbeannoncen sind möglich. Es ist jedoch untersagt, gezielt einzelne Mitglieder mit Werbung zu belästigen.